WIR RETTEN LEBEN.

Tübingen/München, 27. September 2021 – Der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo hat im Städtischen Berufsschulzentrum für das Bau- und Kunsthandwerk München das DKMS Schulsiegel an drei herausragend engagierte Schulen im Kampf gegen Blutkrebs verliehen. Das Engagement junger Menschen ist von großer Bedeutung bei der Suche nach potenziellen Stammzellspender:innen. Denn sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht. Deshalb führt die DKMS jedes Jahr Registrierungsaktionen an Schulen in ganz Deutschland durch und klärt mit anschaulichen Unterrichtsmaterialien und Vorträgen über das Thema Blutkrebs auf.

Das neue Schulsiegel wird im Laufe des Schuljahres an alle Schulen verliehen, die mindestens drei Registrierungsaktionen durchgeführt haben. So wie die Städtische Berufsschulzentrum für das Bau- und Kunsthandwerk München mit bislang drei Aktionen, bei denen sich insgesamt 622 Schüler:innen als neue potenzielle Stammzellspender:innen in die DKMS aufnehmen ließen. Der 25-jährige ehemalige Schüler Matthias Rummelsberger und 12 weitere konnten bereits mit ihren Stammzellen Betroffenen eine zweite Chance auf Leben schenken.

Die ganze Pressemitteilung können Sie HIER lesen.

Bei münchen.tv wurde ebenfalls von der Siegelvergabe berichtet. Hier zu sehen!