Leben spenden macht Schule

Zum zweiten Mal hat an unserem Berufsschulzentrum das DKMS-Schulprojekt „Leben spenden macht Schule“ erfolgreich stattgefunden.

In zwei Durchgängen haben alle Schüler und Lehrer unseres Berufsschulzentrums einen Einblick in die Aufgabe der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) erhalten. Etwa 250 Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium wurden in einem Vortrag über Leukämie und die Möglichkeit diese Krankheit zu bekämpfen aufgeklärt.
Anschließend konnte sich jeder typisieren und somit in das Register der DKMS aufnehmen lassen.

Unterstützt wurde der Vortrag von einem Schüler, der selbst an Leukämie erkrankt war. Er hat durch die Arbeit der DKMS einen passenden Spender gefunden und konnte geheilt werden. Außerdem haben Spender von ihren Erfahrungen beim Spenden berichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Bauzeichner 10a haben anschließend geholfen, die Typisierung durchzuführen, bei der sich etwa 120 Personen, Schüler wie Lehrer, registrieren ließen.

Wiester