Exkursion der Bauzeichner 10a

Vom 15.10. – 17.10.2018 machten sich 26 angehende Bauzeichner*innen der Klasse BZ 10a mit dem Bus pünktlich um 8:15 Uhr auf den Weg nach Augsburg. Nach einer 1,5-stündigen Busfahrt kamen wir in der Fuggerei in Augsburg an. Herr Hiemer führte uns durch diese älteste noch intakte Sozialsiedlung, erzählte uns vieles über das Leben in dieser Siedlung und über das Wirken der Fugger. Danach gingen wir in einen Gasthof zum Mittagessen. Mit dem Bus fuhren wir weiter zur Firma Schlagmann in Aichach. Hier bekamen wir einen informativen Vortrag zur Herstellung von Ziegeln und eine Führung durch die dortige Produktionsstätte: Wir lieben Ziegel! (Werbeslogan der Firma). Anschließend fuhren wir nach Donauwörth in unsere Jugendherberge, in der wir unsere Zimmer belegten und um 18 Uhr unser Abendessen bekamen. Später am Abend haben Herr Wiester und Frau Möller ein Teambuildingseminar mit uns durchgeführt. Nach vielen abwechslungsreichen Spielen ging es für uns ins Bett.

Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen. Um 7:15 Uhr gab es Frühstück und um 8:00 Uhr fuhren wir zum Schloss Harburg. In dem Schloss erhielten wir eine gut gestaltete Führung, in der wir die Schlosskirche St. Michael sowie den Gefängnisturm und den Festsaal sahen. Weiter ging es mit der Fahrt zum Zementwerk der Firma Märker, die uns einen spannenden Vortrag über den Vorgang vom Abbau bis hin zum fertigen Zementsack bot. Außerdem hatten wir die Möglichkeit den Abbau im Steinbruch live zu sehen. Mittags aßen wir in der Firmenkantine Schnitzel mit Pommes. Nachdem wir alle gut gesättigt waren, kamen wir nach kurzer Busfahrt im Kalksandsteinwerk der Firma Wemdinger in Wemding an. Dort gab es ebenso eine kleine Führung durch die Produktionsstätten. Danach ging es wieder in unsere Jugendherberge zurück, in der es um 18 Uhr ein Abendessen gab. Später gingen wir gemeinsam in die Stadt, um den Abend ausklingen zu lassen.

Der Mittwoch morgen begann früh mit Zimmer aufräumen und um 7:15 Uhr mit einem Frühstück. Anschließend gingen wir ca. eine halbe Stunde zu Fuß mit unserem Gepäck zum Bahnhof nach Donauwörth, um dann mit der Regionalbahn nach Augsburg zu fahren. Am Bahnhof in Augsburg bekamen wir dann einen Vortrag über das Projekt Augsburg City, welches den Bau des neuen Tunnels für die Straßenbahn und den Ausbau der Haltestelle für Züge beinhaltet. Später wurden wir mit Helm und Warnweste durch die Baustelle geführt. Gegen 12 Uhr traten wir alle selbständig die Heimreise an.

BZ10A