BBB – Berufskundliche Exkursion der BauzeichnerInnen nach Bamberg

Vom 6.-8. Mai 2019 begaben sich 26 BauzeichnerInnen der BZ10b, begleitet von Fr. Möller und Hr. Nicklas, auf die traditionelle, berufskundliche Exkursion, um mit Baustellenbesuchen, Wanderungen und kulturellen Sehenswürdigkeiten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl zu verstärken, sondern auch die Lehrinhalte zu vertiefen.

Dieses Jahr begannen wir im Kalksandsteinwerk der Firma Zapf-Daigfuss in Schwaig bei Nürnberg. Neben informativen Vorträgen zu Herstellung, Produktion und Wandoptimierung mit CAD-Programmen durften wir auch auf einer Werksführung alle Produktionsschritte von der Sandgrube bis zu fertig gepackten Paletten-Berladung beobachten. Zwischendrin stärkten wir uns noch bei einem tollen Mittagessen. Nachmittags erreichten wir Bamberg und ließen uns von einer bemühten Stadtführerin die Sehenswürdigkeiten der UNESCO-Welterbestadt zeigen. Danach gingen wir teilweise noch gemweinsam Essen und einige probierten auch das berühmte „Schlenkerla“-Rauchbier – nicht allen schmeckte es allerdings. Die älteren TeilnehmerInnen besuchten noch die Altstadt abends, die jüngeren erholten sich in der Herberge.

Am Dienstag vormittag war unsere erste Station eine Brückenbaustelle der A 73 bei Breitengüßbach. Auch hier durften wir uns wieder über spannende Vorträge zu Baustelle an sich, aber auch zur Abwicklung der Baustelle anhören. Im Anschluss wurden wir dann noch über die gesamte Baustelle geführt und mit einer weiteren Brotzeit versorgt. Für eine Verdauungswanderung führte uns der Weg in die fränkische Schweiz nach Gasseldorf bei Ebermannstadt, wo einige aufgrund der ersten Höhenmeter kaum glauben konnten, dass es wirklich jeder problemlos schaffen wird, den einzigartigen Blick von oben auf einem Höhenweg zu genießen! Zurück in Bamberg, durften die Interessierten noch mit den Lehrern einen Blick in die Dombauhütte und den Bamberger Dom werfen, bevor wir uns fast alle gemeinsam zum Abendessen in der tollen „Mahrs-Brauerei“ zum letzten Abendmahl versammelten.