Bayern-Sieg in Österreich

Nach zwei Jahren Zwangspause fand heuer am 13. Mai 2022 wieder der niederösterreichische Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer statt.
Auf Einladung der Landesinnung Holzbau Niederösterreich starteten auch zwei Schüler aus München bei diesem Wettbewerb mit Teilnehmern aus Bayern, Österreich und Ungarn.
Quirin Kaffl (Fa. MFR Bau und Zimmerei GmbH, München) und Georg Keil (Fa. Frank Zimmerei und Holzbau GmbH & Co. KG, München), beide in der 12.ten Klasse der Berufsschule für Bau- und Kunsthandwerk an der Luisenstraße in München, stellten sich der Herausforderung und machten sich zusammen mit ihren Lehrern bereits am Vortag auf den Weg nach Pöchlarn in Niederösterreich.
Nach einem geselligen Abend mit den übrigen Gastteilnehmern und einer unruhigen Nacht, war am Freitagmorgen pünktlich um 8.00 Uhr Start.
Das Wettbewerbsmodell bestand aus dem Abbund zweier ungleich geneigter Pultdächer über rautenförmigem Grundriss. Der diagonal darüber laufende Gratsparren erhielt an der Traufe einen Hexenschnitt und eine Fußpfettenkerve mit unterschiedlichen Höhen. Die beiden Ortgangsparren waren als Klauenschifter auszubilden und zwei Schifter sowie die Unterkonstruktion komplettierten die Aufgabe. In 5 Stunden mussten die Normalprofile und der Grundriss aufgerissen, das Gratprofil ermittelt und alle Konstruktionshölzer angerissen, ausgearbeitet und zusammengebaut werden. Bei der Pause nach zwei Stunden konnten sich die Wettkämpfer mit einer Brotzeit stärken und der Bewertungsausschuss begutachtete in einem ersten Rundgang die Aufrisse. Anschließend ging es bei allen Teilnehmern mit vollem Einsatz weiter, bis am frühen Nachmittag die meisten Modelle fertiggestellt waren.
Die Siegerehrung mit Festbankett fand in der Aula der Landesberufsschule Pöchlarn im 5. Stock mit Blick über die Donau statt. Es bekamen nicht nur die Erstplatzierten Pokale überreicht, sondern jeder der 25 Teilnehmer konnte sich über eine Urkunde und einen der zahlreichen, wertvollen Sachpreise freuen.
Ein voller Erfolg war die Teilnahme der bayerischen Zimmerer an diesem sehr gelungenen Wettbewerb. Quirin Kaffl und Georg Keil belegten den Ersten und Zweiten Platz in der Gästewertung und in der Gesamtwertung holte sich Quirin Kaffl mit 94,7 Punkten den verdienten Tagessieg. So wurde die Heimfahrt erst spät abends nach der Siegesfeier angetreten.
Die Vorbereitung auf den Wettbewerb hatten die Fachlehrer Andreas Schmelcher und Manfred Wiblishauser im Rahmen des Fachpraktischen Unterrichts an der Berufsschule übernommen.