Zurück Weiter

Brückenbauwettbewerb 2022/23

Der Schultag der Bauzeichner*innen der Klasse 10c am 21. Dezember war kein gewöhnlicher. Die Schüler*innen testeten in einem Wettbewerb ihre Brücken aus Holz, die sie in den vergangenen Unterrichtsstunden entworfen und gebaut hatten.

Brücken gehören zu den spannendsten Tragwerken im Bauwesen. Neben der technischen Anziehungskraft faszinieren Brücken durch das Verbinden von zwei eigentlich getrennten Seiten. Brücken bringen Menschen zusammen.

So war es für alle eine große Freude, sich diesem spannenden Thema “spielerisch” anzunähern und eine Verknüpfung zu den statischen Theorien aus dem Lernfeld 6 herzustellen.

Ziel des Wettbewerbs war es, eine Brücke zu bauen, die einer möglichst hohen Last standhält.

Die wichtigsten Regeln lauteten: Jedes Team erhält für den Bau der Brücke: 250 Eisstiele; Leim; 20 m Paketschnur. Das Eigengewicht darf 500 g, bei einer Spannweite der Brücke von 90 cm. nicht überschreiten.

Die Schüler*innen arbeiteten in acht Gruppen an ihrer gemeinsamen Brücke. Zunächst recherchierten die Schüler*innen zu verschiedenen Brückentypen und entschieden sich für einen. Erfreulicherweise waren alle drei Brückentypen – Bogen-, Balken- und seilverspannte Brücken – in den Modellen vertreten.

Während der “Werkplanung” zeichneten die Schüler*innen die Brücke im Maßstab 1:1 auf Papier. Diese Zeichnung stellte gleichzeitig die Schablone zur Montage der einzelnen Bauteile, bzw. Eisstiele dar.

Am Wettbewerbstag belasteten die Schüler die Brücken bis zur Bruchlast und konnten aus statischer Sicht Interessantes beobachten. Das Versagen der Brücken vollzog sich aus unterschiedlichen Gründen, die teils überraschend für uns waren. Wie im Video gut sichtbar wird, knickte zum Beispiel der Druckstab des Fachwerkträgers aus. In einem anderen Fall riss der Zugstab auf Grund von zentrischem Zug. Bei einer Brücke wurde das Stahlprofil zur Lasteinleitung (auf Grund eines Missverständnisses) um 90 ° gedreht. War das ein entscheidender Vorteil? Die Diskussionen laufen weiter.

Den Brückenbauwettbewerb ergänzte Dr. Nicholas Schramm durch einen spannenden Fachvortrag aus der Praxis. Der Bauingenieur des Ingenieurbüros Büchting und Streit AG schilderte den gesamten Ablauf von Planung und Bau einer Brücke. Bei diesem Vortrag waren auch Schüler*innen aus mehreren Schulen unseres Standortes eingeladen. Bautechniker*innen, Betonbauer und andere Bauzeichner Klassen erhielten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Brückenplaners. Neben den fachlichen Inhalten beschrieb Herr Schramm auch den Arbeitsalltag von Konstrukteur*innen. Den Schüler*innen wurden einige Möglichkeiten für ihr späteres Berufsleben aufgezeigt.

So bleibt der Brückenbauwettbewerb 2022/23 allen in toller Erinnerung und wird sicher in einem ähnlichen Format wiederholt.

Benno Wagner (Klassenleitung BZ 10c)