Zurück Weiter

Stockerlplatz für Münchner Zimmerer in Österreich

Zwei Münchner Zimmerer-Lehrlinge in Österreich

Auch dieses Jahr nahmen wieder zwei Münchner Zimmerer erfolgreich am Landeslehrlingswettbewerb von Niederösterreich teil.
Lukas Hartl (Zimmerei-Holzbau Josef Neheider, 82291 Mammendorf) und Franz Wenger (Holzbau Hermann GmbH, 85250 Altomünster-Pipinsried) reisten am 11./12. Mai 2023 auf Einladung der Landesinnung Holzbau Niederösterreich nach Pöchlarn an der Donau, um sich dieser Herausforderung zu stellen und die bayerischen Farben würdig zu vertreten.
Nach einem geselligen Abend mit den übrigen Gastteilnehmern startete der Wettbewerb pünktlich am Freitag um 8.00 Uhr in der Früh.
Bei der anspruchsvollen, aber fairen Aufgabe musste in 6 Stunden ein Walmdachmodell mit ungleicher Dachneigung, unterschiedlichen Traufhöhen und einem zusätzlichem Krüppelwalm angefertigt werden.
Die Bewertung erfolgte in zwei Durchgängen: In der Pause wurde nur der Aufriss bewertet und am Schluss das komplette Modell.
Die anschließende Siegerehrung mit 5-Gänge-Menü fand im Festsaal der Berufsschule, mit Blick über die Wachau, statt. Hier wurde es noch einmal spannend, da sich eine knappe Entscheidung an der Spitze abgezeichnet hatte.
Die Münchner Lehrlinge schlugen sich wacker und in der Gästewertung gelang beiden der Sprung aufs Treppchen:
Franz Wenger belegte mit 92,70 Punkten Platz 2 und Lukas Hartl mit 86,13 Punkten Platz 3, was gleichzeitig den 3. und 6. Platz in der Gesamtwertung bedeutete.
Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Besten ausgezeichnet, sondern jeder der 30 Teilnehmer erhielt eine Urkunde und einen schönen Sachpreis, gestiftet von den zahlreichen Sponsoren.
Nach der Feier wurde am späten Abend die Rückfahrt angetreten, im Gepäck nicht nur die Pokale und Preise, sondern vor allem die Erinnerung an eine außergewöhnliche Veranstaltung.
Die Vorbereitung und Betreuung erfolgte durch die Lehrer Manfred Wiblishauser und Andreas Schmelcher von der Städt. Berufsschule für das Bau- u. Kunsthandwerk an der Luisenstraße, die sich natürlich ganz besonders über die Leistung ihrer Schützlinge aus dem 3. Lehrjahr freuten.