Zimmerer zu Besuch bei der Firma Steico

Am 2. Mai besuchte das BGJ-Zimmerer die Firma Steico in Feldkirchen bei München.

Interessiert verfolgten die angehenden Zimmerer den Fachvortrag über die vielfältigen Holzbauprodukte vom Herstellungsverfahren bis zu Anwendungsbeispielen. Außerdem wurden bauphysikalische Grundlagen, wie Luftdichtheit, Winddichtigkeit, Wärme- und Brandschutz anschaulich erläutert.

Anschließend ging es in die praktische Anwendung des Gelernten: Zunächst waren starke Männer gefragt beim Vergleichen von Stegträgern mit Bauvollholz. In einer weiteren praktischen Übung wurden Holzfaserplatten zugeschnitten und Gefache ausgedämmt. Nach der Arbeit gab es eine kleine Stärkung und danach noch  eine Baustellenbesichtigung der neuen Firmenzentrale in Holzbauweise.  A. Niedernhuber